Leitbild des Kreissportbund Ilm-Kreis e.V.

Der Kreissportbund Ilm-Kreis e.V. ist die freiwillige Vereinigung der Turn- und Sportvereine sowie sonstiger Sportgemeinschaften des Ilm-Kreises in Thüringen. Unter seinem Dach sind derzeit circa 18.500 Mitglieder in rund 185 Sportvereinen organisiert.

Sport ist ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens und erfährt hohe Anerkennung und Unterstützung in unserem Land. Dies ist verankert in der Thüringer Verfassung, in der Thüringer Kommunalordnung und dem Thüringer Sportfördergesetz.

Der Kreissportbund Ilm-Kreis e.V. die regionale Untergliederung des Landessportbundes Thüringen e.V. und erfüllen auf Grundlage unserer Satzung dessen Aufgaben im Ilm-Kreis.

Das Leitbild beschreibt unser gemeinsames Verständnis und unsere Grundsätze zur Ausgestaltung des Sports in einem sich stetig verändernden gesellschaftlichen Umfeld. Es ist der Maßstab für unsere Entscheidungen und unser Handeln.

Zu unseren Aufgaben gehören

• Organisation und Durchführung von Aus- und Fortbildungen
  •  Grundlagenlehrgänge für Übungsleiter als Basis für den Lizenzerwerb
  •  Schulungen der Vereinsvorstände, Schatzmeister oder sonstiger Funktionsträger
  • Beratung in allen Fragen rund um den Verein
  • Interessenvertretung gegenüber dem Landkreis, den Städten und Gemeinden sowie deren politischen Gremien
  • Förderung des Sports in all seinen Bereichen
  • Kinder- und Jugendsport
  • Wettkampf-, Breiten- und Gesundheitssport
  • Seniorensport
  • Leistungssport
  • Unterstützung der Jugendverbandsarbeit unserer Sportjugend
  • Förderung von Ehrenamt und freiwilligem bürgerschaftlichem Engagement durch eine motivierende Anerkennungskultur
  • Umsetzung von Projekten (z.B. Kooperation Schule-Sportverein, Sportabzeichenwettbewerb).

Wir danken unseren Partnern, Förderern und Sponsoren

Kreissportbund Ilm-Kreis e.V.